Gegen den täglichen Wahnsinn im Projekt

Der Projekt-Alltag eilt in einem fast unglaublichen Tempo dahin. Der Leistungsdruck auf Mitarbeiter wächst permanent. Die Herausforderung ist oft, noch mehr Arbeit in noch kürzerer Zeit erledigen zu können....

» weiter lesen ...

Keine Nachrichten vorhanden.
 

// Controlling

Alles, was im Zug der Projektplanung erarbeitet wurde, muss Gegenstand des Projekt Controllings sein. Ziel ist es,  den Erfolg zu messen, den Fortschritt in Richtung Ziel zu beobachten, zu evaluieren was getan werden muss um die Ziele zu erreichen und ggf. präventive und/oder korrektive  Maßnahmen zu ergreifen.

Als Berater unterstütze ich Sie dabei, die richtigen Controlling Instrumente und Controlling Prozesse für Ihr Projekt zu etablieren. Ich bringe Struktur in die Vielfalt der Aufgaben im Projekt Controlling und erarbeite die Aktivitäten die notwendig sind, das Projekt planmäßig zu realisieren.

Neben der reinen Kontrolle von Terminen und Kosten konzentriere ich mich auch auf einen gesamtheitlichen Blick auf das Projekt über die Projektphasen Planung, Realisierung und Abschluss hinweg. Der in regelmäßigen Abständen durchgeführte Soll-Ist Vergleich stellt Abweichungen im Projektverlauf fest. Danach gilt es, die Auswirkungen auf Ziele, Terminen, Kosten, Qualität, Kundenzufriedenheit im Projekttram zu bewerten und Maßnahmen zu initiieren.

sensos Controlling
Click and zoom ...

Gewinn für Ihr Projekt

  • Das Controlling Instrumentarium und der Controlling Prozess ist auf Ihr Vorhaben abgestimmt
  • Die für Ihr Projekt passenden Kennzahlen zur Messung des Projektfortschritts sind definiert
  • Gezieltes Projektkostenmanagement zur Einhaltung des Projektbudgets
  • Ganzheitlicher Blick auf das Projekt beinhaltet das Controlling von Ziele, Inhalten, Leistungsfortschritt, Termine, Kosten, Ressourcen und Risiken
  • Abweichungen zwischen Soll und Ist werden erfasst und dokumentiert
  • Ursachen und Auswirkungen von Abweichungen werden analysiert
  • Steuerungsmaßnahmen werden rechtzeitig im Team besprochen und ggf. ergriffen
  • Erfahrungen und lessons learned werden dokumentiert
  • Durchgängiges Projektberichtswesen